Shiatsu

Allgemein

Shiatsu ist eine japanische Heilkunst, welche den Energiefluss im Körper ausgleicht und die natürlichen Selbstregulierungskräfte anregt. Shiatsu berührt achtsam und tief und verfeinert die Selbstwahrnehmung und Selbstverantwortung des Menschen.

Die Begegnungen in einer Shiatsu-Behandlung sind respektvoll und wertschätzend. Shiatsu wird zu einer tiefen, vertrauensvollen Kommunikation durch Berührung. Der Mensch wird in seiner Ganzheit aus Körper, Seele und Geist betrachtet und berührt. Shiatsu gibt Impulse für gesundheitsfördernde Prozesse und begleitet und unterstützt den Menschen nachhaltig. Gespräche helfen, gewonnene Erkenntnisse in den Alltag zu übertragen. In der fernöstlichen Erfahrungsmedizin verwurzelt, verbindet Shiatsu Wissen der chinesischen Medizin und Philosophie mit westlichen Konzepten der Gesundheitsförderung. Shiatsu ist eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie.

Wie wird Shiatsu praktiziert?

160414_verena_illus-02445x314_2x

Im Shiatsu liegt die Klientin oder der Klient in bequemer Kleidung, bei mir auf der Massageliege. Mit sanften und tiefgehenden Berührungen, aber auch mit Dehnungen, Schaukel- oder Rotationsbewegungen stimuliere ich die Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper des Menschen. Meine Absicht ist, die Energie des Klienten in die Harmonie und in ihr natürliches Gleichgewicht zu bringen.

Shiatsu eignet sich für Menschen in allen Lebensumständen und in jedem Alter, auch für Kinder und Babies.

Shiatsu wirkt bei chronischen und akuten körperlichen Beschwerden, bei seelischen Belastungen, Stress, Lebenskrisen und Trauma. Ausserdem kann Shiatsu die Genesung nach Krankheit oder Unfall unterstützen. Shiatsu fördert die Gesundheit und die Entwicklung des persönlichen Potenzials. Die Behandlung wird als Alleintherapie genutzt oder dient als Begleitung zu schulmedizinischen, psychotherapeutischen oder alternativen Behandlungen.

    • Kopfschmerzen/Migräne
    • Nacken-, Rücken- oder Schulterschmerzen
    • Schlafstörungen
    • Nervosität/Unruhe
    • Tinnitus
    • Magen-Darmbeschwerden
    • Burn-out, Lebenskrisen
    • Depression
    • Ängste, Trauma
    • Kinderwunsch
    • Menstruationsbeschwerden
    • Wechseljahre
    • Schwangerschaft, Wochenbett
160606_verenamueller_imagebalken_shiatsu

«Seit ich Shiatsu vor ein paar Jahren entdeckt habe und Verena kennenlernen durfte, hat mich diese wunderbar entspannende Therapie durch viele Hochs- und Tiefs in meinem Leben begleitet und gestärkt. Verenas einfühlsame Art tut mir einfach gut – auch die Fussmassage Emozon entspannt mich sehr – etwas, mit dem ich mich sonst eher schwer tat!
Bei Verena kann ich einfach super abschalten!»

– Patricia I.

Neue Zeit

Shiatsu der Neuen Zeit

Ich arbeite und behandle sehr achtsam und einfühlend, damit Du für einen Moment ganz bewusst aus dem äusseren Karussell aussteigen kannst und Dich dem Inneren Deines SEINs zuwenden kannst. In einer friedvollen und mitfühlenden Atmosphäre kommst Du in Deinem Tempo an. Du wirst von mir begleitet, um in die Ruhe, Stille und Achtsamkeit, des Hier und Jetzt einzutauchen.

Dein Geist kommt langsam zur Ruhe und körperlich kannst Du mit jedem Ausatemzug noch mehr entspannen. Die letzten Anspannungen lösen sich und Du sinkst immer tiefer in die Unterlage. Vielleicht tauchen noch Gedanken auf, so lass sie sein und weiterziehen, wie eine Wolke am Himmel. Vielleicht zeigen sich noch Gefühle oder Emotionen. Du gibst ihnen Raum und die Erlaubnis, dasein zu dürfen, lässt sie zu, fühlst sie und lässt sie weiter fliessen.

Dieser Zustand ist ein „heiliger“ Moment: verbunden SEIN mit Dir als Seele, mit Deinen Gefühlen und Emotionen, eingebettet in das Hier und Jetzt, losgelöst von den Einschränkungen Deiner Gedanken. Du erhältst die Gelegenheit, Dich frei und leicht auf einer neuen und höher schwingenden Ebene wahrzunehmen.

Das ist die NEUE ZEIT.

 

Ich behandle Dich mit, oder:

– Shiatsu nach dem aktuellen Mondstand mit dem entsprechenden Sternzeichen in:
Widder/Lunge, Stier/Dickdarm, Zwillinge/Magen, Krebs/Milz, Löwe/Herz, Jungfrau/Dünndarm, Waage/Blase, Skorpion/Niere, Schütze/Perikard, Steinbock/Dreifacher-Erwärmer, Wassermann/Gallenblase, Fische/Leber

– Trance Entspannungsreisen für Erwachsene, Kids & Teens

– Atemübungen (Wechselatmung, 36-er Atmung, Herzatmung)

– MondStrömen: Zentralstrom, Betreuerstrom, Vermittlerstrom, Energieschlösser

KINDERWUNSCH / SCHWANGERSCHAFT

Kinderwunsch

Die Kinder-Seelen der Neuen Zeit wollen jetzt auf die Erde kommen und dabei Sein und mithelfen bei der Schöpfung der Neuen Erde. Das ist das, was ich schon seit einiger Zeit tief in mir spüre und dafür brennt mein Herz.

Meine Kinderwunsch-Begleitung der Neuen Zeit berührt ganzheitlich auf physischer, geistiger, mentaler, emotionaler und seelischer Ebene.

Einerseits bringe ich mit einer Shiatsu-Behandlung die Energieleitbahnen (Meridiane) in Fluss. Der Menstruationszyklus kann sich mit diesen Impulsen wieder regulieren. Ein regelmässiger und beschwerdefreier Zyklus der Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft.

Andererseits ist in der Neuen Zeit die energetische Begleitung, Heilung und Reinigung ebenfalls sehr wichtig. Ich wende hierzu meinen Seelengesang oder meine Seelensprache/Lichtsprache an. Dadurch werden alte Schmerzen via Ablösungen aus der Aura oder dem Uterus der Mama entfernt.

Daraufhin aktiviere, öffne und reinige ich die Chakras. Ich gebe gerne der Klientin eine Chakra-Meditation zur täglichen Anwendung mit. Es ist sinnvoll, eine solche regelmässig durchzuführen, damit der Energiekörper offener, empfangender und lichtvoller wird.

Vielleicht ist sogar eine Pränatal Metamorphose-Behandlung angesagt? Es können durchaus bei der Mama während ihrer eigenen Zeugung, ihrer Schwangerschaft oder ihrer Geburt prägende Ereignisse oder überwältigende Emotionen im direkten Umfeld vorgekommen sein. Diese sind seit dieser Zeit im Unterbewusstsein der Mama abgespeichert und können durchaus die Fruchtbarkeit behindern. Mit der Pränatal Metamorphose werden durch sanfte Berührungen auf der Wirbelsäulen-Reflexlinie der Füsse alt eingeprägte Gefühls- oder Verhaltensmuster aus dieser Zeit transformiert. Da Energie weiterfliesst, kann das Kleine bereits von diesen Ablösungen sprich Transformationen profitieren. Alte Muster aus der Ahnenlinie werden dadurch nicht mehr weitergegeben.

Auf Wunsch kann auch ein Kontakt zur wartenden oder bereits wieder gegangenen Kinder-Seele hergestellt werden. Vielleicht, gibt es noch etwas zu verstehen oder zu durchfühlen vor der Empfängnis?

Wenn das Herz der Mama offen, frei und geklärt ist, wirkt es wie ein Magnet für die hochschwingende Energie der kleinen Seelen. Durch die farbenfrohe Aura werden die Kleinen regelrecht angesogen. Sie rutschen via Regenbogenbrücke direkt zur Erde in die Nähe ihrer Mama. Und das macht erstmal richtig Spass!

Auch eine Begleitung während der Zeit einer künstlichen Befruchtung oder nach einem Abort ist bei mir möglich.

Die Behandlungen gestalten sich immer individuell nach Deinem Bedürfnis und in Deinem Tempo.

 

„Es ist jedesmal ein Wunder, wenn ein Teil des Himmels auf die Erde kommt.“

Schwangerschaft

Einer meiner Seelentexte zum Ungeborenen:

 

Die Gedanken eines Ungeborenen

„Nun bin ich angekommen auf der Erde. Eine lange Reise liegt hinter mir. Ich musste lange warten, bis die Verbindung zwischen mir und meiner Mama entstanden ist. Mit ihrem JA habe ich mich auf den Weg gemacht und bin sanft gelandet bei ihr. Wie es sich wohl anfühlt, auf der Welt zu sein? Schon so viel habe ich gehört – jetzt möchte ich es einfach selber erleben. Ich freue mich so sehr, geboren zu werden und endlich meine neue Familie kennenzulernen.

Möchtet Ihr wissen, wie es mir bei meiner Mama geht?

Wenn meine Mama gestresst ist, bin ich ganz leise. Jede Unausgeglichenheit spüre ich. Es wird eng. Ich kann nicht mehr richtig atmen und mich nicht gut bewegen. Wird meine Mama ruhig, beginne ich mich mit ihr zu unterhalten. Ich sende ihr mit meinen Füsschen Tritte und dann streichelt sie mich. Manchmal kommt auch Papa dazu. Viel zu wenig höre und spüre ich ihn, weil er oft nicht da ist. Meine Mama ist auch viel unterwegs und beschäftigt. Deshalb ist es umso schöner, wenn wir zusammen Ruhe haben, beruhigende Musik hören und ich dabei gestreichelt werde. Dann hat Mama Zeit für mich und spricht zu mir. Aber auch die Bewegung liebe ich, schwimme gerne hin und her und mache Purzelbäume.

Ich wachse und gedeihe. Wenn ich ganz gross bin, mache ich mich auf die nächste Reise, um geboren zu werden.

Wie es sich wohl anfühlt, auf der Welt zu sein? Ich habe gehört, da ist ganz viel los.

Bis dahin ist für mich nur Eines wichtig…

Ich möchte, dass es meiner Mama gut geht und, dass sie sich wohl fühlt mit mir. Denn mir geht es gut, wenn es meiner Mama gut geht“.

Shiatsu in der Schwangerschaft bietet für Mutter & Baby eine Insel der Zweisamkeit. Die ausserordentlichen körperlichen, seelischen, hormonellen und energetischen Veränderungen werden durch die Shiatsu Behandlungen ausgeglichen, unterstützt und heilsam begleitet. Die beruhigende, stabilisierende und zentrierende Wirkung des Shiatsu wirkt sich positiv und nährend auf die Mutter-Kind Beziehung aus.

Behandlungstechnik und Wirkungsweise

Meine Schwangerschafts-Begleitung der Neuen Zeit berührt ganzheitlich auf physischer, geistiger, mentaler, emotionaler und seelischer Ebene.

Ich unterstütze mit einer Shiatsu-Behandlung die Energieleitbahnen (Meridiane) der Mama, damit sich Mama und Baby miteinander wohl- und verbunden fühlen:

Im 1. Trimester (Schwangerschaftsdrittel) werden ruhige, sanfte und haltende Techniken angewendet, um das Einnisten und Wachsen des Embryos zu unterstützen. Die Mama stimmt sich körperlich & emotional auf die kommende Schwangerschaft ein.

Im 2. Trimester wächst der Fötus und somit der Babybauch am Stärksten. In dieser Zeit ist es wichtig das Qi (Energie) und den Blutfluss zu unterstützen. Das Baby nimmt in dieser Phase bereits den Kontakt zur Aussenwelt auf. Die Mama spürt die emotionale Bindung nun stärker und kommuniziert mehr und intensiver mit dem Baby. Dadurch wächst die Bindung und das Vertrauen zueinander.

Im 3. Trimester sind alle Organe ausser der Lunge des Fötus bereits ausgebildet. Das Kleine dreht sich bereits in die Geburtsposition. Wenn nicht, geben wir ihm mithilfe einer Moxa-Technik den nötigen Impuls. Die Shiatsu Einheit wird aktiver: Es wird auch mit Übungen, Atemtechniken, Visualisierungen und Bewegung gearbeitet. Es besteht die Möglichkeit den Partner in die Behandlung mitzunehmen, damit er Griffe und Punkte kennenlernt, die bei der Geburt hilfreich sein können. So kann der Partner im Geburtsprozess aktiv dabei Sein, unterstützen und mithelfen.

Andererseits ist in der Neuen Zeit die energetische Begleitung, Heilung und Reinigung ebenfalls sehr wichtig. Ich wende hierzu meinen Seelengesang oder meine Seelensprache/Lichtsprache an. Dadurch werden alte Schmerzen via Ablösungen aus der Aura oder dem Uterus der Mama entfernt.

Daraufhin aktiviere, öffne und reinige ich die Chakras. Ich gebe gerne der Klientin eine Chakra-Meditation zur täglichen Anwendung mit. Es ist sinnvoll, eine solche regelmässig durchzuführen, damit der Energiekörper lichtvoller wird und dem Baby der Übergang auf die Erde erleichtert wird.

Vielleicht ist sogar eine Pränatal Metamorphose-Behandlung angesagt? Es können durchaus bei der Mama während ihrer eigenen Zeugung, ihrer Schwangerschaft oder ihrer Geburt prägende Ereignisse oder überwältigende Emotionen im direkten Umfeld vorgekommen sein. Diese sind seit dieser Zeit im Unterbewusstsein der Mama abgespeichert. Mit der Pränatal Metamorphose werden durch sanfte Berührungen auf der Wirbelsäulen-Reflexlinie der Füsse alt eingeprägte Gefühls- oder Verhaltensmuster aus dieser Zeit transformiert. Und da Energie weiterfliesst, kann bei dieser Behandlung das Kleine schon von diesen Ablösungen sprich Transformationen profitieren. Alte Muster aus der Ahnenlinie werden dadurch nicht mehr weitergegeben.

Auf Wunsch kann auch ein Kontakt zur kommenden oder bereits wieder gegangenen Kinder-Seele hergestellt werden. Vielleicht, gibt es noch etwas zu verstehen oder zu durchfühlen vor der Geburt?

Die Behandlungen gestalten sich immer individuell nach Deinem Bedürfnis und in Deinem Tempo.

Wochenbett

Nach der Geburt unterstützt Shiatsu die Umstellung körperlich, mental und seelisch. Einfühlsame Gespräche nach der Geburt helfen der Mutter, das bewältigende Erlebnis zu verarbeiten. Die stärkenden und nährenden Techniken des Shiatsu helfen der Mutter wieder zu Kräften zu kommen, fördern den Milchfluss und die Rückbildung der Gebärmutter. Das Baby kann in die Behandlung mitgenommen werden.

 

Eine Shiatsu Behandlung ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder bei der Hebamme und/oder eine entsprechende medizinische Abklärung.